Zu Gast im TuD
Wie die Löwen von Roman Sikora
Lachende Bestien aus Prag
Wie die Löwen
Lachende Bestien

Im Rahmen des Festivals Ein Stück: Tschechien 2023

Der Held dieser düsteren Komödie ist Herr M., ein durchtriebener Banker, der seinen Kunden skrupellos faule Kredite unterjubelt. Als er aufgrund eines Unfalls und der anschließenden Behandlung sein Eigentum verliert, landet er obdachlos auf der Straße. Doch auch hier wendet er weiterhin die Marktprinzipien des freien Wettbewerbs an und gründet eine Universität, an der er anderen Obdachlosen Teambuilding und Coaching beibringt. In dieser Satire zeigt der Regisseur Michal Hába, wie die Prinzipien des Kapitalismus unsere Gesellschaft entmenschlichen.

Text: Roman Sikora
Regie: Michal Hába
Es spielen: Kryštof Bartoš, Mark Kristán Hochman, Ondřej Jiráček
Musik: Jindřich Čížek
Premiere: 13.01.2023

Auf Tschechisch mit deutschen und englischen Übertiteln. Anschließend Publikumsgespräch.

Lachende Bestien

Die freie Theatergruppe Lachende Bestien aus Prag existiert seit 2011 unter der künstlerischen Leitung von Michal Hába. Sie wurde in der Eliade-Bibliothek des Theaters Am Geländer (Divadlo Na zábradlí) in Prag gegründet, wo sie ihre erste Inszenierung 120 Tage der Freiheit (Nová-síť-Preis für den Performer Michal Hába) zeigte. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist die Gruppe dauerhaft im Theaterraum Venuše ve Švehlovce beheimatet. Zu weiteren wichtigen Inszenierungen gehören die tschechische Uraufführung des Stücks Pornogeographie von Werner Schwab (Josef-Balvín-Preis) oder die Havel‘sche Inszenierung Ferdinand! (Ferdinande!), die im Geiste von Havels Einaktern das Thema des Intellektuellen im öffentlichen Raum aufgreift. 2017 inszenierte die Gruppe unter dem Titel SEZUAN (basierend auf Brecht) eine Adaption des Stückes Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht im Stil eines grotesk entfremdeten, appellativen Theaters. Hábas jüngste Inszenierung Helden der kapitalistischen Arbeit (2020, Divadlo Komedie) greift das Thema von prekär bezahlter Arbeit auf. Der Stil von Lachende Bestien wird stark durch die Musik und Live-Auftritte des Komponisten und Multiinstrumentalisten Jindřich Čížek geprägt.


Festivalleitung und Produktion: Barbora Schnelle und Henning Bochert

Presse: Augustin PR