Zu Gast im TuD
Tannöd – eine Spurensuche
Andrea Maria Schenkel, Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl
TuD_ProbenfotoDSC_0021
TuD_ProbenfotoDSC_0082
TuD_ProbenfotoDSC_0060
TuD_ProbenfotoDSC_0091
Kerstin Kais

„Am Sonntag war kein Einziger von denen in der Kirche. Da muss was passiert sein!“

Seit Tagen dringt vom abgelegenen Danner-Hof kein Lebenszeichen mehr ins Dorf. Im Stall brüllt das Vieh. Zunehmend schöpft die Dorfgemeinschaft Verdacht, dass der berüchtigten Bauernfamilie etwas zugestoßen sein könnte.
Tannöd – Eine Spurensuche verbindet die Genres Live-Hörspiel und Szenische Lesung. Drei SpielerInnen erkunden über 70 Minuten den Hergang und die Hintergründe des sechsfachen Mordes auf dem entlegenen Hof der Familie
Danner. Das offene Spielprinzip lässt die Spielenden in unterschiedliche Rollen schlüpfen und ein differenziertes Gesellschaftsportrait zeichnen. Durch die Verflechtung unterschiedlicher Erzähl- und Zeitebenen, die durch audiovisuelle
Elemente gestützt werden, entsteht eine düstere und spannende Kriminalgeschichte.

Andrea Maria Schenkels Roman „Tannöd“ ist an einen wahren Kriminalfall aus dem Jahr 1922 angelehnt, der bis heute fasziniert und nicht aufgeklärt werden konnte.
Der mehrfach preisgekrönte Bestseller kommt nun in einer Bearbeitung von Maya Fanke und Doris Happl als audiovisuelles Live-Hörspiel auf die Bühne
des TuD.

Mit: Rosario Bona, Barbara Fressner und Jörg Vögel
Regie: Nico Ehl
Sounddesign: Jörg Vogel
Text: Andrea Maria Schenkel, Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl