Zu Gast im TuD
DAS BELLEN DER HUNDE
Michael Alexander Müller
das_bellen_der_hunde_110_c_g2_baraniak
das_bellen_der_hunde_63_c_g2_baraniak
das_bellen_der_hunde_75_c_g2_baraniak
das_bellen_der_hunde_35_c_g2_baraniak
G2 Baraniak

„Michael Alexander Müllers „Das Bellen der Hunde“ ist eine interessante Versuchsanordnung: Kann man sich einem Menschen nähern, mit reiner, algorithmischer Logik, mit einfachen „Wenn-dann“-Folgerungen?”
– Falk Schreiber, Hamburger Abendblatt 16. Dezember 2022 –

Heinz, pensionierter Lehrer, schaut ganz genau hin. Er will die Welt bis ins Detail erkennen, hinter Fassaden blicken, die Wahrheit erkennen. Paul, tätig fürs Fernsehen, reist zu den Schauplätzen, an denen sich die wirklich wichtigen Dinge ereignen. Die Schlussfolgerungen, die die beiden Männer jeweils aus ihren Recherchen ziehen, könnten unterschiedlicher nicht sein, ja, sie widersprechen sich diametral. Das Problem ist: Heinz ist Pauls Vater, Paul ist Heinz‘ Sohn. Und nach gescheiterten Versuchen scheint ein Dialog nicht mehr möglich. Wäre da nicht diese geniale Erfindung: Die kleinste Informationseinheit aus 1/0 bzw. wahr/falsch, also ein Bit. Und plötzlich ist ganz leicht, was zuvor unmöglich schien: Erkenntnisse über aktuelle politische Ereignisse aus biografischen Erlebnissen vor dem Hintergrund deutscher Geschichte, aus Familiengeheimnissen und unausgesprochenen Gefühlen, verstrickt in einem großen digitalen Netz.

DAS BELLEN DER HUNDE entwirft einen Blick in die Zukunft. Was so fern scheint ist doch so naheliegend: Ein Szenario, das mitten hinein trifft ins Bundesdeutsche Familienherz. So oder so ähnlich könnte es aussehen, das Ringen um gegenseitiges Verständnis, das wiederholte Scheitern und doch nicht Aufgeben und schließlich die Suche nach dem richtigen Mittel für den notwendigen Zweck. Das Stück, changierend irgendwo zwischen Utopie und Dystopie, fragt nach dem Kern des Ganzen, danach, was wahr, was wesentlich ist, wenn man das Gewirr an Meinungen, Vorwürfen, Verletzungen durchdringt. Was ist dort zu finden?

Die Uraufführung von DAS BELLEN DER HUNDE basiert auf Recherchen und Interviews und erforscht ein Thema, das aktueller kaum sein könnte: den Einfluss der Algorithmen im Netz auf einen Menschen, eine Familie, eine Gesellschaft und letztendlich auf die freie Demokratie.

Dramaturgie / Produktionsleitung: Milena Fischer
Bühne / Kostüm:Marie-Luise Otto
Regieassistenz: Emmi Spieler
Bühnenassistenz: Cornelius Laasch, Clara Weise
Kostümassistenz: Robin Basman
Live-Visuals / Animation:Mara Wild
Live Komposition / Sounddesign:Shadi Kassaee
Violoncello/ Gesang:Lara Hüsges
Lichtdesign: Kianosh Momo Kinz
Programmierung: Tim Passgang
Streaming: Jonas Fülscher, Francoise Hüsges, Martin Hüsges